Trägernetzwerk

Ypart ist ein gemeinnütziges Projekt des Liquid Democracy e.V.

Die Plattform wird bei der Entwicklung und Ausgestaltung von einem Netzwerk beratend begleitet.

IJAB

IJAB (Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.)
IJAB ist der durchführende Träger des Projektes Youthpart, das im Rahmen der Initiative Dialog Internet des BMFSFJ ins Leben gerufen wurde.


Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ist Trägerin der Initiative youthpart #lokal.


Landesjugendring Niedersachsen

Landesjugendring Niedersachsen
Im Landesjugendring Niedersachsen haben sich 19 landesweit aktive Jugendorganisationen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Das macht ihn zur größten Interessengemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen.


Partnerorganisationen


Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.
Der 2001 in Berlin gegründete Verein ist eine von Jugendlichen geschaffene Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, deutschlandweit Kinder und Jugendliche rund um das Thema Jugendengagement zu informieren, zu beraten, zu qualifizieren und zu vernetzen.


Projekte


Youthpart 

“youthpart“
Das europaweite Kooperationsprojekt „Youthpart“ beriet und unterstützte Kommunen bei der Planung und Durchführung von innovativen Online-Beteiligungsmodellen für Jugendliche. “Youthpart” war Teil der Initiative Dialog Internet des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und wurde von IJAB e.V. - Fachstelle für internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Das Projekt endete im Dezember 2014.


"youthpart #lokal"
Die Initiative widmete sich der Frage, wie netzbasierte Jugendbeteiligung auf kommunaler Ebene gelingen kann. Das Programm unterstützte bis Oktober 2014 sechs Kommunen bei der Erprobung netzbasierter Jugendbeteiligung auf Ypart. “youthpart #lokal” war Teil der Initiative Dialog Internet des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und wurde von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung durchgeführt.


“Aktiv mitentscheiden” mit STARK gemacht! – Jugend nimmt Einfluß
Mit Förderung des Jugend-Demokratiefonds Berlin realisierten wir ein Projekt zur Entwicklung neuer Online-Beteiligungsformate in Berliner Jugendzentren und Quartieren. Ziel war es, gemeinsam mit Jugendlichen herauszufinden, wie „Best-Practice-Modelle“ für erfolgreiche Onlinebeteiligung in Jugendfreizeiteinrichtungen aussehen sollen. Das Projekt endete im November 2014.