PlanetEUrope

Langweilthema Europa ?! 

Die Online-Beteiligungsplattform PlanetEUrope hat es sich zur Aufgabe gemacht, Jugendliche sowie Erst- und Jungwähler und -wählerinnen zwischen 16 und 23 Jahren für ein Thema zu aktivieren, das eigentlich als langweilig, komplex und elitär verschrien ist: die Europawahl 2014.

Neue Themen benennen, kritische Diskussionen motivieren, Fragen stellen und Antworten erhalten, nach dem Motto „Was geht’s mich an?“ ist Kern der beteiligungsintensiven Online-Plattform PlanetEUrope. Die EU ist zwar nicht sexy aber wichtig. Und auch bei der Europawahl 2014 zählt jede Stimme.

Deutschlandweit ist das PlanetEUrope dort, wo sich viele Jugendliche aufhalten: Online. In Berlin und Brandenburg bewegt sich das Projekt dort, wo Jugendliche „analog“ zusammentreffen: in der Schule, in Vereinen, Jugendclubs oder lokalen Initiativen.

Über die Online-Plattform können Jugendliche zuerst eine Agenda für ihre Diskussionen erstellen und Themen benennen, die sie diskutieren wollen. Alle dieser Themen werden im Anschluss auf der PlanetEUrope gesetzt und thematisiert. Alle! Die Plattform fordert die Jugendlichen auf, ihre Standpunkte und Meinungen zu sammeln - und im Anschluss Antworten und Stellungnahmen zu ihren Meinungen von EU-Politikern und Jugend-Politikern zu erhalten. 


Logo EP.jpg